Internetzensur/sperren – Zwischenruf von Jörg Tauss (SPD)

2009/06/17

Sicherlich ist dieser Kollege strittig in der Presse und von Kollegen behandelt worden. Ich denke aus streitbaren Gründen… Allerdings ist mir gerade Folgendes zufällig aufgefallen. Die Onlineseite der Bild hat einen Artikel veröffentlicht, welcher sich mit Jörg Tauss und seiner Aussage über Internetsperren beschäftgit. Da ich gerade auf Arbeit bin konnte ich diesen Artikel aufgrund eines allgemeinen Filters nicht lesen. Ich arbeite für ein Medienunternehmen und lese gern die Wettbewerber um zu wissen was berichtet wird.

[Kurze Pause… Sacken lassen]

Ich konnte also den Artikel nicht lesen, nichts recherchieren…? Das wäre das „STOPP“-Schild gewesen und ich wäre jetzt erfasst. Das bedeutet, wenn ein solcher Filter übers Internet läuft, können wir gar nichts mehr zum Thema erfahren. Da ich mit Semantik, Datenbanken und automatischer Such/Filterfunktion reichlich Erfahrungen habe garantiere ich Euch, dass auch Euch soetwas passieren kann. Bitte stimmt gegen diese Gesetzt, demonstriert, schreibt, bloggt und und und… Jetzt handeln, nicht später klagen.

Jörg Tauss:

Und nochmal Frau von der Leyen über den versierten Internettnutzer:

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: