Dummheit, Macht und Kinder*+%o Teil 2

2009/04/30

Zum Thema Dummheit und so weiter habe ich mich in Sachen Wikieaks ja schon gütlich getan. Hier kommt ein weiterer trauriger Meilenstein. RapidShare nimmt Stellung zum Vorwurf der Datenherausgabe und ja, sie haben Daten von Nutzern rausgegeben. Wenn ich das richtig verstehe, wurde von Rapidshare „interpretiert“, wer unverhältnismäßig vom Dienst des Filesharing Service Gebrauch gemacht hat wäre damit verdächtigt und wurde ausgeliefert. Man beruft sich auf Paragraph 101… WAS? Wann werden die Jungs von Heckler & Koch verhaftet, Bankenvorstände zu Sozialstunden geschickt oder Wahlkampflügen als arglistige Täuschung bestraft?

Mir fällt wirklich nichts mehr ein. Der Filesharer bietet den Service an, darf ohne selbst gestraft zu werden die Daten Einzelner rausgeben und an Diesen wird ein Exempel statuiert? Was soll man denn sagen. Orson Wells war je gerade zu subtil im Vergleich dazu.

Versteht mich richtig, ich will nicht unterstützen, dass jeder sich nehmen kann was er mag und nie dafür zahlen soll. Ich bin selbst Teil der „Creativen Branche“ und kenne die Probleme der Urheberrechte. Allerdings kann man doch nicht willkürlich handlen, weil die Grauzone Recht im Netz einer Partei oder einem Wirtschaftszweig nicht passt und auf einmal „Achse des Bösen“ spielen…

Ganz ehrlich und in der Sprache unserer Zeit: „Bekackt Idioten!“

PS: Entschuldigt mögliche Schreibfehler, aber ich bin etwas ungehalten und habe hektisch getippt.

Paragraph 101

Pressemiteilung Rapidshare
Beitrag auf Basicthinking
Beitrag auf Netzwelt

2 Antworten to “Dummheit, Macht und Kinder*+%o Teil 2”

  1. NewsShit! Says:

    Sagen wir es mal so: Wer bei RapidShare wirklich nur Linux runtergeladen hat, der hat nix zu befürchten 🙂


Kommentar verfassen

